In diesem Bereich werden wir Sie über Neuigkeiten rund um die Freiwillige Feuerwehr Dahlem auf dem Laufenden halten.

Jahreshauptversammlung Löschzug Dahlem 2024

Mit 31 geleisteten Einsätzen blickte der Löschzug Dahlem am 19.01.2024 bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung auf ein überdurchschnittlich ereignisreiches Jahr zurück. Die Spanne reichte dabei von Tierrettung (Ja, es wurde tatsächlich eine Katze vom Dach gerettet), über leider tödlich verlaufende Einsätze auf der B51, bis hin zur Unterstützung der Bereitschaft Euskirchen/ Düren beim Hochwassereinsatz in Oberhausen.

Dabei wurden weit mehr als 2.600 Stunden in Einsätzen, Übungen und Ausbildung geleistet. Insgesamt trugen 10 Kameradinnen und Kameraden zu dieser Summe durch die Teilnahme an Lehrgängen bei. Diese wurden durch den stellvertretenden Leiter der Feuerwehr Pascal Diefenbach befördert.

Einige dieser nun zur aktiven Wehr gewechselten Kameradinnen und Kameraden zählten vorher zur eigenen Jugendfeuerwehr. Diese leistete in diesem Jahr wieder mehr als 1.100 Stunden. Als Highlight dazu gehörten die letztjährige Fahrt nach Trier und die Durchführung eines interkommunalen Berufsfeuerwehrtages in Baasem. An Nachwuchs mangelt es der Jugendfeuerwehr ebenfalls nicht. Die Dahlemer Jugendfeuerwehr zählt zum 1.1.2024 16 aktive Mitglieder, mit zahlreichen weiteren Kindern auf der Warteliste.

 

Emotional wurde es gegen Mitte der Veranstaltung. Grund dafür war der durch Renteneintritt bedingte Wechsel von Arthur Klinkhammer von der aktiven Wehr in die Alters- und Ehrenabteilung. Arthur ist vielen Kameradinnen und Kameraden ein ständiger und fachlich äußerst sicherer Ausbilder und Mentor in ihrem Feuerwehrleben gewesen, der auch über die Grenzen der Gemeinde hinaus sein Wissen als Kreisausbilder weiter verbreiten und viele Führungskräfte auf ihrem weiteren Weg prägen wird.

Besonders der jetzigen Löschzugführung ist Arthur als Vater und Mentor ein ständiger und wichtiger Begleiter gewesen, sodass der Wechsel in die Alters- und Ehrenabteilung einen besonderen Einschnitt darstellt. Einen weiteren Einschnitt gab es ebenfalls bei der Organisation der Alters- und Ehrenabteilung. Unser ebenfalls ehemaliger Leiter der Feuerwehr Peter Franke hat als gewählter Beisitzer die Belange dieser Abteilung im Vorstand vertreten und unterstützte den Vorstand durch seine langjährige Erfahrung. Peter hat nach seiner Zeit als Leiter der Feuerwehr dieses Amt 16 Jahre inne gehabt. Wir danken euch beiden für eure geleistete Arbeit und den Einfluss, den ihr auf den Löschzug ausgeübt habt. Wir hoffen, dass wir weiterhin auf dieses Wissen im Rahmen eurer Möglichkeiten zurückgreifen können. Vielen Dank euch!

 

Weiterhin wurde an diesem Abend der geplante Wechsel innerhalb der Löschzugführung offiziell vollzogen. Thilo Müller als Löschzugführer und Daniel Klinkhammer als sein Stellvertreter wechselten die Positionen, sodass Daniel ab sofort den Löschzug Dahlem als Löschzugführer übernimmt.

Der Wechsel wurde mit dem Hintergrund der Doppelbelastung Thilos als stellvertretender Leiter der Feuerwehr vollzogen. Thilo bleibt so weiterhin mit seiner Expertise der Löschzugführung und dem Vorstand erhalten.

 

Ebenfalls standen bei dieser Jahreshauptversammlung Neuwahlen des Vorstandes an. Niko Puderbach als ehemaliger Schriftführer stellte sich aufgrund seiner Doppelbelastung als stellvertretender Zugführer des Löschzuges 3 nicht mehr für dieses Amt zur Verfügung. Florian Gobelius stand aufgrund persönlicher Gründe für sein Amt ebenfalls nicht mehr zur Verfügung.

Der neue Vorstand des Löschzuges Dahlem setzt sich seit dem 19.1.2024 wie folgt zusammen:

• Löschzugführer: Daniel Klinkhammer

• Stellvertretender Löschzugführer: Thilo Müller

• Kassenführer: Torsten Lenzen

• Schriftführer: Jonas Weber

• Beisitzer: Christian Karbig und Phillipp Puderbach

• Leitender Jugendwart: Sascha Muhr

• Beisitzer für die Alters-, Ehren- und Unterstützungsabteilung: Felix Wawer

 

Der neu gewählte Vorstand kann sich auf eine mit 48 aktiven Mitgliedern starke Mannschaft und auf eine gute Zusammenarbeit freuen. Die anwesende Ortsbürgermeisterin Marita Schramm und der anwesende Bürgermeister Jan Lembach nutzen die Gelegenheit, um sich bei den Ehrenamtlichen für ihre geleistete Arbeit des letzten Jahres zu bedanken. Auch wir möchten uns nochmal bei allen aktiven und ehemaligen Funktionsträgern für ihre geleistete Arbeit bedanken!

 

**Für den Löschzug Dahlem: Jonas Weber, Schriftführer

v.l.n.r. Bürgermeister Jan Lembach, Pascal Diefenbach, BOI Johannes Hilgers, FM Jannik Hütter, OFM Leon Zimmers, FF Marie Klein, OFM Tobias Meyer, OBM Nikolai Puderbach, OBM Philipp Puderbach, FM Felix Longerich, BM Jonas Weber, FM Roman Iwaschko, UBM Christian Karbig, FM Sascha Muhr, FM Tobias Zehb, HBM Torsten Lenzen, BOI Daniel Klinkhammer, GBI Thilo Müller

27.01.2023

 

Jahreshauptversammlung LZ Dahlem

Löschzug Dahlem blickt auf 2022 zurück  

Der Löschzug Dahlem der Freiwilligen Feuerwehr hielt dieses Jahr am Freitag, den 27.01.2023 seine alljährliche Jahreshauptversammlung ab, zum ersten Mal wieder ohne auf Corona-Maßnahmen achten zu müssen. 

Löschzugführer Thilo Müller sowie sein Stellvertreter Daniel Klinkhammer begrüßten die Anwesenden aus Einsatz- und Ehrenabteilung sowie der Jugendfeuerwehr, besonders auch die anwesenden Gäste Bürgermeister Jan Lembach, Ortsbürgermeisterin Marita Schramm, Alexander Geimer als Vorsitzender des Vereinskartells und Roland Braun als Leiter der Feuerwehr. 

Das Jahr 2022 wurde zunächst von Jugendfeuerwehrseite aus resümiert. Der leitende Jugendwart Oliver Rütz kann auf eine Mannschaft von 18 Jugendlichen bauen, die von 8 Jugendwarten bei den Übungen und Veranstaltungen betreut werden. Neben dem normalen Übungsdienst, der mit 20 Terminen angesetzt wurde, unterstütze die Jugendfeuerwehr unter anderem den Löschzug bei seinem Stiftungsfest an Pfingsten und führte noch weitere Freizeit-Aktivitäten durch, wie ein Nachmittag mit Lasertag oder auch ein Tag in der Kletterhalle. Besonders hervorzuheben ist das Engagement von einigen Jugendlichen, die am 10. September das höchste Abzeichen der Jugendfeuerwehr, die Leistungsspange, erworben haben. Dafür leisteten sie in kurzer Zeit 298 Stunden Vorbereitung für die Abnahme der Leistungsspange. Dazu kommen noch für alle Jugendlichen eine Gesamtstundenanzahl von 686 Stunden im Jahr 2022. Dazu danken die Jugendwarte und auch die Löschzugführung sehr.

Oliver Rütz richtete das Wort als leitender Jugendwart ein letztes Mal an die Versammelten. Er gibt nach 5 Jahren das Zepter an seinen Kameraden Sascha Muhr ab, wird der Jugendfeuerwehr aber weiterhin als Jugendwart zur Verfügung stehen. Der Löschzug Dahlem dankt Oliver für sein Engagement in dieser Zeit. 

Auch der stellvertretende Löschzugführer Daniel Klinkhammer hat von der Einsatzabteilung viel zu berichten. Im Einsatzdienst waren die Kameradinnen und Kameraden des Löschzugs im vergangenen Jahr 24-mal gefordert. Auch hier war das Einsatzbild wieder gemischt, von Hilfeleistungseinsätzen über Ölspuren und Brandereignissen gab es viel zu tun. Vor allem die Übungs- und Lehrgangsstunden sind noch hervorzuheben, die einen maßgeblichen Beitrag zu insgesamt über 2.700 geleisteten Stunden hervorgebracht haben. Mit weiteren 7 Neuzugängen kann der Löschzug Dahlem auf eine 47-köpfige Mannschaft im Einsatzdienst zählen. 

Bei den Beförderungen, die vom Leiter der Feuerwehr Roland Braun und Bürgermeister Lembach durchgeführt wurden, konnte man die ersten Früchte der seit der Sommerflut verstärkten Einsatzabteilung ernten: Kathrin Ohlbehrendt, Alexander Karbig, Markus Wirtz, Sebastian Wirtz, Florian Schmitz, Paul Hupperich, Daniel Göbel, Tobias Meyer, Jan Niklas Katterbach und Tobias Bungartz wurden zu Feuerwehrfrauen und –männer befördert. Christian Karbig wurde nach seiner Truppführer-Ausbildung zum Unterbrandmeister befördert. Zum Brandmeister wurde Jonas Weber nach Besuch des Instituts der Feuerwehr befördert. Der stellvertretende Löschzugführer Daniel Klinkhammer ließ sich zum Verbandsführer ausbilden und wurde zum Brandoberinspektor befördert. 

 

v.r.n.l. Bürgermeister Jan Lembach, HBM Torsten Lenzen, GBI Thilo Müller, Leiter der Feuerwehr Roland Braun, BOI Daniel Klinkhammer, HBM Frank Zimmers, HFM Thomas Kremer, HFM Florian Gobelius,  UBM Stefan Gobelius, BM Philipp Puderbach, GBI Arthur Klinkhammer, FM Sascha Muhr, FF Kathrin Ohlbehrendt, HBM Olliver Rütz, BM Jonas Weber, FM Jan Niklas Katterbach, UBM Christian Karbig, FM Markus Wirtz, FM Tobias Bungartz, FM Tobias Meyer, UBM Thomas Dederichs, UBM Dirk Vogelsberg, FM Alexander Karbig, UBM Simon Klein, FM Daniel Göbel, OFM Alexander Albert, FM Paul Hupperich

Neben der Ernennung von Sascha Muhr zum leitenden Jugendwart wurden Jan Niklas Katterbach zu seinem Stellvertreter und Philipp Puderbach, Florian Gobelius, Jonas Weber sowie Tobias Meyer zu Jugendwarten ernannt. 

Bürgermeister Jan Lembach nutzte den Rahmen für die Überreichung von weiteren Fluthelfermedaillen für 9 Kameraden, die sich im Jahr 2021 im Fluteinsatz verdient gemacht haben. 

Besonders hervorzuheben ist die Ehrung von zwei weiteren Kameraden, die auf eine 25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr zurückblicken können: Torsten Lenzen und Thomas Krämer wurden mit der Feuerwehrehrennadel des Landes Nordrhein-Westfahlen in Silber ausgezeichnet. 

 

das Team der Jugendfeuerwehr
das Team der Jugendfeuerwehr

„Auch das Jahr 2023 wird ein ereignisreiches werden“, so Löschzugführer Müller. Die digitale Alarmierung rückt im Kreis Euskirchen näher, neben dem Besuch von Feuerwehrfesten in Schmidtheim, Kronenburg und Frauenkron ist auch eine mehrtägige Reise nach Münster in der Planung. 

Mit vielen geplanten Übungen und diversen Lehrgängen bilden sich die Kameradinnen und Kameraden auch im Jahr 2023 fort, um im Einsatzdienst zum Schutz der Bevölkerung der Gemeinde Dahlem weiterhin gewappnet zu sein. 

 

 

- Für den Löschzug Dahlem, Nikolai Puderbach, Schriftführer - 

31.01.2020

Jahreshauptversammlung LZ Dahlem

v.r.n.l Bürgermeister Jan Lembach, Leiter der Feuerwehr Roland Braun, Christian Karbig, Daniel Klinkhammer, Philipp Puderbach, Ralf Vogelsberg, Frank Zimmers, Torsten Lenzen, Dirk Vogelsberg, Löschzugführer Thilo Müller
v.r.n.l Bürgermeister Jan Lembach, Leiter der Feuerwehr Roland Braun, Christian Karbig, Daniel Klinkhammer, Philipp Puderbach, Ralf Vogelsberg, Frank Zimmers, Torsten Lenzen, Dirk Vogelsberg, Löschzugführer Thilo Müller

Viele Jubilare im Löschzug Dahlem 

Am 31.01.2020 hielt der Löschzug der Feuerwehr Dahlem im Vereinshaus seine alljährliche Jahreshauptversammlung ab. In Anwesenheit von Bürgermeister Jan Lembach und Ortsbürgermeisterin Marita Schramm sowie Wolfgang Apel als Vorsitzender der vereinigten Vereine begrüßte Löschzugführer Thilo Müller Feuerwehrangehörige aus der Jugendfeuerwehr, der Ehrenabteilung und der Einsatzabteilung.

Jugendfeuerwehrwart Oliver Rütz schilderte Eingangs die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr im Jahr 2019. Mit über 1.100 geleisteten Stunden schließt die Dahlemer Jugendfeuerwehr das vergangene  Jahr ab. Im Jahr 2020 werden die Jugendfeuerwehrmitglieder Lina Holz, Kolja Schmitz, Timo Loges und Lukas Katterbach in die aktive Einheit eintreten, da sie das 18. Lebensjahr erreichen werden. Da einige den Grundlehrgang im vergangenen Jahr bereits absolviert haben, kann der Löschzug auf gut ausgebildeten Nachwuchs bauen. Eine besondere Freude war es den Jugendwarten Sonja Müller und Oliver Rütz dem ehemaligem Jugendfeuerwehrkamerad Philipp Puderbach nachträglich die Leistungsspange der Jugendfeuerwehr überreichen zu können. Philipp hat in seiner Jugendfeuerwehrlaufbahn dreimal am Wettbewerb der Leistungsspange teilgenommen, diese aber aufgrund seines Alters nicht selbst erhalten. Nach Absprache mit der Kreisjugendfeuerwehrwartin Kerstin Brandhoff durfte Philipp für dieses kameradschaftliche Engagement die Leistungsspange erhalten. 

Die Einsatzabteilung des Löschzugs Dahlem kann auf insgesamt 2.024 geleistete Stunden zurückblicken, bei insgesamt 17 Einsätzen war das Jahr 2019 gegenüber dem Vorjahr ruhiger. Hervorzuheben sind dabei Lehrgangsbesuche zum Truppführer in Schleiden, sowie jeweils zum Gruppen- und Zugführer am Institut der Feuerwehr in Münster. Neben dem Gemeindejugendfeuerwehrtag, wo Kamerad Wolfgang Klein zu 35-jähriger Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt wurde, sowie dem normalen Übungsbetrieb, hat eine kleine Delegation der Einsatzabteilung mit dem Katastrophenschutz-Löschfahrzeug an einer Alarmübung in Obergartzem teilgenommen.

Besonders hervorzuheben ist das Engagement der Kameraden Frank Zimmers, Ralf Vogelsberg und Dirk Vogelsberg. Diese können jeweils auf insgesamt 25 Jahre Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr zurückblicken, welches mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber vom Innenminister des Landes Nordrhein-Westfahlen ausgezeichnet wird. An einem Kameradschaftsabend wurde dies in gemütlicher Runde gefeiert. An dieser Stelle gilt den Jubilaren noch einmal ein Dank für den geleisteten Dienst in der Feuerwehr verbunden mit dem Wunsch sich weiterhin so engagiert für die Bevölkerung einzusetzen.

Die Beförderungen wurden durch den Leiter der Feuerwehr Roland Braun vorgenommen. Philipp Puderbach wurde zum Unterbrandmeister befördert, Daniel Klinkhammer nach Besuch des Zugführer-Lehrgangs zum Brandinspektor befördert.

Auch in der Zugführung hat der Löschzug personelle Änderungen zu verzeichnen. Der stellvertretende Zugführer Daniel Brenner tritt nach sechs Jahren in dieser Funktion zurück, bleibt der Einsatzabteilung aber weiterhin erhalten. Auch an dieser Stelle möchte der Löschzug Daniel Brenner ausdrücklich für die geleistete Arbeit danken. Die Funktion des stellvertretenden Zugführers bleibt vorerst unbesetzt, der Löschzugführer Thilo Müller kann aber auf tatkräftige Unterstützung aus Vorstand und Einsatzabteilung bauen.

 

Im Jahr 2020 feiert der Löschzug Dahlem sein Feuerwehrfest, welches im Rahmen einer Abendveranstaltung im Vereinshaus Dahlem stattfinden wird. Des Weiteren erwartet der Löschzug noch in der ersten Jahreshälfte eine Verjüngung im Fuhrpark, wenn der neue Rüstwagen von der Firma Ziegler ausgeliefert wird, um den mittlerweile 36 Jahre alten Unimog zu ersetzen. 

23.11.2019

Abschlussübung des LZ Dahlem

Am 23.11.2019 fand die alljährliche Abschlussübung der Freiwilligen Feuerwehr Dahlem statt. So erreichte die Einsatzkräfte gegen Nachmittag die simulierte Alarmierung durch einen Rauchmelder im Haus Marienhöhe in Dahlem. Dort angetroffen verschaffte sich die Einsatzleitung einen Überblick der Lage. Durch die installierte Brandmeldeanlage ließ sich der Grund der Alarmierung zügig ermitteln. Es handelte sich um einen Heizungsbrand auf der Rückseite des Gebäudes.

 

Die Einsatzlage erforderte zunächst eine Umpositionierung auf die Rückseite des Gebäudes. Das ersteintreffende Fahrzeug bereitete sodann die Brandbekämpfung im Innenangriff vor, während sich die Besatzung des neuen LF-Kats darum bemühte, eine Ausbreitung des Brands im Außenbereich einzudämmen. Im Gebäude befanden sich gemäß Einsatzszenario glücklicherweise keine Personen mehr, so dass sich vollständig auf die Brandbekämpfung konzentriert werden konnte.

 

Der Angriffstrupp betrat kurze Zeit nach Eintreffen das Gebäude mit angelegten Atemschutzgeräten, um die Brandursache, die brennende Heizung, zu bekämpfen. Der Heizungsraum ließ sich dank vorliegender Laufkarten auch schnell durch den Angriffstrupp verorten. Beim Öffnen der Tür zum Heizungsraum ereignete sich jedoch eine Rauchgasexplosion, die eine Einsatzkraft des Angriffstrupp verletze, sodass diese bewusstlos wurde. Das machte das Eingreifen des bereitgestellten Sicherheitstrupps notwendig, der den Verletzten jedoch schnell verorten konnte und aus dem Gefahrenbereich bringen konnte. Der vorherige Sicherheitstrupp übernahm daraufhin nach Bereitstellung eines neuen Sicherheitstrupps die Aufgabe der Brandbekämpfung und konnte den Brand schnell löschen.

 

Die Jahresabschlussübung markiert traditionell das reguläre Ende des Jahres und wird mit einem abschließendem gemütlichen Beisammen begleitet. 

11.02.2019

Brandschutz verbessert: Neues Einsatzfahrzeug des Landes NRW in Dahlem

Im Löschzug Dahlem ist seit Jahreswende ein neues Einsatzfahrzeug stationiert: Das Löschfahrzeug LF 20 KatS mit Katastrophenschutz-Ausstattung. Das Fahrzeug ist vom Land Nordrhein-Westfalen finanziert, befindet sich im Eigentum des Kreises Euskirchen und ist Teil einer landesweitern Ausstattung für den Katastrophenschutz.

In der Gemeinde Dahlem wird das Fahrzeug im normalen Dienst der Wehr eingesetzt, im Katastrophenfall stellt der Löschzug Dahlem dieses Fahrzeug mit Besatzung für Einsätze zur Verfügung. Damit ist das Fahrzeug ebenso wie der Dekontaminations-Abrollcontainer im Löschzug Schmidtheim Bestanteil der regionalen und überregionalen Hilfskette bei großen Unglücken, Naturkatastrophen und ähnlichen Einsätzen.

 

Der Leiter der Feuerwehr Winfried Warler, die Löschzugführung Thilo Müller und Daniel Brenner und der Gerätewart Jürgen Lennartz erhielten bei der Auslieferung im Institut der Feuerwehr NRW in Münster eine entsprechende Einweisung und Schulung für das Spezialfahrzeug und überführten das Fahrzeug nach Dahlem. Fahrzeugdaten: MAN-Fahrgestell, 340 PS mit Allradantrieb, 1.000 Liter Löschwasser, bis 16 Tonnen schwer, maximal 100 km/h.

 

Insgesamt plant das Land NRW in den nächsten Jahren 109 dieser Fahrzeuge anzuschaffen und in NRW verteilt zu stationieren. Das Fahrzeug in Dahlem gehört zu den ersten 26 Fahrzeugen, die im Land ausgeliefert wurden.

 

Für den Löschzug Dahlem und die Gemeindefeuerwehr ist das Fahrzeug eine willkommene Ergänzung in der Fahrzeugausstattung. Und dies in diesem Fall ohne die hohe Investition von rund 400.000€ für das Fahrzeug. Kreisbrandmeister Udo Crespin lobte bei der Vorstellung des Fahrzeuges die Bereitschaft der Gemeinde Dahlem und des Löschzuges, dieses Fahrzeug auch für die überörtliche Alarmierung mit entsprechender Besatzung vorzuhalten. Für Wehrleiter Winfried Warler und Löschzugführer Thilo Müller stellt das umfangreich ausgestattete Fahrzeug auch eine wichtige Stütze des örtlichen Brandschutzes in der Gemeinde Dahlem dar.

Löschzugführer Thilo Müller und sein Stellvertreter Daniel Brenner, Leiter der Feuerwehr Winfried Warler, Kreisbrandmeister Udo Crespin und Bürgermeister Jan Lembach (von Links) präsentieren das neue Fahrzeug.

26.11.2016

Abschlussübung des Löschzuges Dahlem für das Jahr 2016

Ernstfall in der Grundschule geübt.

Dahlem - Auch in diesem Jahr führte der Löschzug Dahlem traditionell am letzten Novembersamstag seine Abschlussübung durch.

So heulten am 26.11.2016 um kurz nach 14:00 Uhr in Dahlem die Sirenen. Mit dem Alarmstichwort „Brand  Schule Dahlem – mehrere eingeschlossene Personen“ wurden die Kräfte alarmiert. Es ging also zur Grundschule Dahlem.

Dort erwartete die anrückenden Einheiten folgendes Bild:

Der Hausmeister berichtete über eine starke Verrauchung im Obergeschoss. Es wurden knapp 20 Personen, darunter zahlreiche Kinder in dem Gebäude vermutet.

Zusätzlich machten einige Kinder sich an einem Fenster lauthals bemerkbar. Dichter Rauch quoll aus den Fenstern. 

 

 

Neben dem Löschzug Dahlem wurde auch die Drehleiter aus Jünkerath direkt von der Leitstelle in Euskirchen mit alarmiert. Die Jünkerather Drehleiter ist fest im Alarmplan der Gemeinde Dahlem hinterlegt und wird automatisch ab einem bestimmten Alarmstichwort mit alarmiert.

Nach dem Eintreffen und erster Erkundung am Einsatzort wurde eine Wasserversorgung vom Dahlemer Tanklöschfahrzeug aufgebaut. Ein erster Trupp ging unter Atemschutz in das Gebäude. Dort wurden schnell die ersten Betroffenen gefunden und ins Freie gerettet.

Die am Fenster wartenden Kinder wurden nach Eintreffen der Drehleiter über diese gerettet.

Insgesamt gingen vier Trupps a’ 2 Feuerwehrleute  mit Atemschutz ins Gebäude.

In einer nahe gelegenen Garage wurde eine Patientenablage eingerichtet in der die Geretteten erfasst und medizinisch betreut werden. Durch den Rettungsdienst werden die Betroffenen anschließend nach der Schwere der Verletzungen den Krankenhäusern zugeführt. 

Das Gebäude wurde nach der Räumung mittels eines Überdrucklüfters entraucht.

Alle Beteiligten zogen eine durchweg  positive Bilanz.

Anschließend folgte der gemütliche Teil der Übung im Feuerwehrhaus zu dem neben den Aktiven Feuerwehrleuten auch die Kameraden der Ehrenabteilung sowie die Familienangehörigen dazu kamen.

 

Zum Jahresabschluss wünschen wir allen Kameradinnen und Kameraden des Löschzuges sowie den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Dahlem  einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

Anbei noch zur Info:

Ab 01.01.2017 besteht Rauchmelderpflicht auch in privaten Gebäuden. Bitte sparen Sie nicht an diesen kleinen Lebensrettern.


18.11.2016

Ehrung langjähriger Mitglieder

Am Freitag den 18.11.2016 wurden fünf Kameraden im Rahmen einer kleinen Feier für insgesamt 155 Jahre aktiven Dienst im Löschzug Dahlem geehrt. 

So wurden die Kameraden Thorsten Dick und Lothar Schmitz für 25 Jahre aktiven Dienst mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber geehrt.

Die Kameraden Rainer Dederichs, Stephan Gobelius und Arthur Klinkhammer erhielten für 35 Jahre aktiven Dienst das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold.

Wir danken allen Kameraden für Ihre Arbeit im öffentlichen Ehrenamt und wünschen an dieser Stelle nochmals alles Gute. Ein ganz besonderes Dankeschön an dieser Stelle auch nochmal den Partnerinnen die uns bei unserer Arbeit immer bestmöglich unterstützen.  

 

 

 

Ihr habt euch schon immer gefragt, was eine Jugendfeuerwehr überhaupt macht? Ob ihr euch vielleicht auch für die Aktionen interessiert?

 

Dann habt ihr jetzt die Chance es herauszufinden…

 

Für alle Interessenten – ob groß, ob klein – öffnen wir am 24.04.16 unsere roten Tore. Kommt vorbei und lasst euch von vielen aufregenden Aktivitäten und kreativen Stationen überraschen. Wir zeigen euch auf spannende Art und Weise, was bei uns so abgeht.

 

Ihr dürft alles ausprobieren, angucken und fragen was das Zeug hält.

02.01.2016
Einladung zur Jahreshauptversammlung für Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Dahlem
JHV-Einladung-Mitgl-2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 137.3 KB

31.12.2015

Weihnachtsbaumsammelaktion der Jugendfeuerwehren der Gemeinde Dahlem

Die Jugendfeuerwehr der Gemeinde Dahlem informiert:

Am Samstag, den 16. Januar 2016 ab 9:00 Uhr sammeln wir wieder die alten Weihnachtsbäume für

1,50 Euro pro Baum ein.

 

Der Erlös dieser Aktion kommt wie jedes Jahr der Jugendfeuerwehr der Gemeinde Dahlem zugute.

Für Ihre Unterstützung in den letzten Jahren sowie in diesem Jahr möchten wir uns deshalb ganz herzlich bedanken.

 

Die Weihnachtsbäume werden in diesem Jahr in den Orten Baasem, Berk, Dahlem und Schmidtheim eingesammelt.

  

 Wann: Samstag den 16. Januar 2016 ab 9:00 Uhr für 1,50 Euro pro Baum!

 

 

Wir bitten Sie, die Bäume für uns gut sichtbar am Straßenrand, Hofeinfahrt oder Grundstücksgrenze abzulegen. Vielen Dank.

 

Stellvertretend für die Jugendfeuerwehr der Gemeinde Dahlem

 

Sonja Müller

Gemeindejugendfeuerwehrwartin

 

21.11.2015

Abschlussübung des Löschzuges Dahlem

Am Samstag den 21.11.2015 heulten gegen 14:10 Uhr in Dahlem die Sirenen. Unter dem Alarmstichwort „Dahlem Kreuzung Am Herrenberg/Auf der Sandkaul; Verkehrsunfall PKW gegen Schulbus, mehrere eingeklemmte und verletzte Personen“ wurde der Löschzug Dahlem alarmiert.


Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung verließen die ersten Einsatzfahrzeuge das Dahlemer Feuerwehrgerätehaus. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle bot sich den Einsatzkräften folgendes Bild.

Ein Schulbus war im Kreuzungsbereich mit einem PKW kollidiert. Ein verletztes Kind lief orientierungslos den Einsatzkräften entgegen. Der schwer Verletzte Busfahrer saß regungslos hinter dem Steuer. Die Lehrerin sowie acht weitere Schulkinder lagen ebenfalls mit teilweise schweren Verletzungen im Bus verstreut. In dem total deformierten PKW waren vier weitere Personen, darunter ein Säugling eingeklemmt.



Was sich im ersten Moment wie ein wahres Horrorszenario anhört entpuppte sich jedoch als die diesjährige Jahresabschlussübung des Löschzuges Dahlem.  Diese Übung, welche unter realistischen Bedingungen durchgeführt wird findet jedes Jahr Ende November statt und ist der Abschluss des Übungsjahres.

Auch wenn es sich bei dem Szenario „nur“ um eine Übung handelt gehen die Einsatzkräfte mit großem Engagement an die Arbeit. Denn jeder weiß, was hier geübt wird, kann morgen schon Realität sein.







Aus sicherem Abstand konnten Bürgermeisten Jan Lembach und sein Stellvertreter Helmut Etten sowie einige Anwohner die Übung verfolgen und sich ein Bild von der Arbeit der Feuerwehr machen. Auch der Leiter der Feuerwehr Winfried Warler sowie einige Kameraden der Ehrenabteilung verfolgten die Übung. Einige Familienmitglieder der aktiven Feuerwehrleute versammelten sich ebenfalls an der „Einsatzstelle“ und die Kinder hatten sichtlich Spaß daran, der Feuerwehr bei der Arbeit zuzusehen.

Im Anschluss an die Übung trafen sich alle Beteiligten im Feuerwehrhaus zum gemütlichen Beisammensein. Dort wurden im Rahmen einer kleinen Feierstunde die langjährigen aktiven Kameraden Ernst Lenzen sowie Josef „Juppi“ Phillippi aus dem aktiven Einsatzdienst in die Ehrenabteilung übernommen.


Bedanken möchten wir uns bei allen Beteiligten, die die diesjährige Übung vorbereitet haben. Ebenfalls möchten wir uns bei den Verletztendarstellern bedanken. Diese mussten sich bereits zwei Stunden vor Übungsbeginn in der Schule einfinden, wo sie zu „richtigen“ Verletzten geschminkt wurden.


Ein ganz besonderes Dankeschön geht an die Firma Linden-Reisen aus Stadtkyll für die unkomplizierte Zusammenarbeit im Vorfeld sowie die Bereitstellung des Busses für diese Übung.

 

Mehr Informationen zur Arbeit der Feuerwehr Dahlem finden Sie auch auf unserer Internetseite unter http://www.feuerwehr-dahlem.de. Wer Interesse hat, bei der Feuerwehr oder der Jugendfeuerwehr mitzuarbeiten, kann sich gerne bei den jeweiligen Löschzugführern, dem Leiter der Feuerwehr oder unter info@feuerwehr-dahlem.de melden. – O.R

 

Weitere Bilder der Übung bitte >hier< klicken.

 


Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern eine schöne Adventszeit, besinnliche Weihnachten sowie einen guten Rutsch in Jahr 2016.

18.10.2015

Einsegnung neues TSF-W und Ehrung langjähriger Mitglieder

Am Sonntag den 18.10.2015 wurde das neu beschaffte TSW-W in einer kleinen Feierstunde durch Pastor Matthäus Zuska eingesegnet und anschließend durch unseren Bürgermeister Jan Lembach dem Löschzug Dahlem übergeben.

Das Fahrzeug verfügt über einen 800 Liter fassenden Wassertank, eine Tragkraftspritze PFPN10-1000, Tauchpumpe, Kettensäge, Stromerzeuger, Lichtmast sowie weiteres, feuerwehrtechnisches Gerät. Weiterhin verfügt das Fahrzeug über eine Umfeldbeleuchtung in LED-Technik sowie einer am Heck angebrachten Verkehrswarneinrichtung.

Durch dieses universell einsetzbare Fahrzeug wird ein LF8 aus dem Jahre 1990 ersetzt und somit eine wichtige Lücke im Fuhrpark des Löschzuges Dahlem geschlossen. Sämtliche Kleineinsätze wie z.B. Ölspuren, Sturmschäden oder Kleinbrände können mit diesem Fahrzeug qualifiziert abgearbeitet werden, während der Rest des Löschzuges weiterhin voll einsatzbereit bleibt.

Während der weiteren Feierlichkeiten wurden mehrere Kameraden für Ihre langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden die Kameraden HFM Thilo Göbel, OBM Oliver Rütz und GBI Thilo Müller geehrt. Seit nunmehr 35 Jahren ist UBM Thomas Crump aktives Mitglied in der Feuerwehr. Auf eine 50 Jährige aktive Tätigkeit in der Feuerwehr kann GBI Peter Franke zurückblicken.

Wir danken allen Kameraden für Ihre Arbeit im öffentlichen Ehrenamt und wünschen an dieser Stelle nochmals alles Gute.
Des Weiteren möchten wir uns bei der Gemeinde Dahlem für die problemlose und professionelle Zusammenarbeit bei der Fahrzeugbeschaffung bedanken. FF Dahlem - OR



19.09.2015

Tierseuchenübung des Kreises Euskirchen in Schmidtheim

 

Am Samstag den 19.09.2015 fand in Schmidtheim eine Großübung unter Beteiligung zahlreicher im Kreis Euskirchen ansässiger Hilfsorganisationen statt.

Es wurde das Vorgehen bei einer Tierseuche, in diesem Falle Maul und Klauenseuche geübt.

Neben der Feuerwehr waren das THW OV Schleiden und OV Euskirchen sowie das Kreis-Veterinäramt mit beteiligt.

Durch das THW wurde eine Fahrzeugschleuse zur Desinfektion aufgebaut, bestehend aus einer Wanne mit Gerüst  und Umlaufenden Düsen zur Desinfektion sowie einer zweiten Wanne

zum Abspülen und als Abtropfwanne.

Betrieben wurde die Wanne durch die Feuerwehr Schmidtheim, welche zur Personen- oder Verletztendekontamination ebenfalls den AB Dekon-V in Betrieb nahmen.

Der Löschzug Dahlem Unterstützte die Beteiligten Führungskräfte mit der Führungskomponente ELW1 samt Besatzung.

Im Vorzelt des ELW1 hatte die zuständige Tierärztin ihre Einsatzleitung  eingerichtet.


Des Weiteren wurde die Registrierung aller Personen, welche den betroffenen Hof betreten oder verlassen wollten durch den ELW durchgeführt. Hier fand ebenfalls eine Zugangs-Selektion statt.

Als Technik- und Unterstützungskomponente war ebenfalls das TSF-W des Löschzuges Dahlem vor Ort. Hauptsächlich wurde durch die TSF-W Besatzung die Stromversorgung des ELW sichergestellt,

zusätzlich fand aber auch eine Unterstützung mit Gerät für die Desinfektionsschleuse statt, z.B. mit Tauchpumpe oder Schlauchbrücken.


 

Die Übung begann um 8:00 Uhr und konnte um 16:00 Uhr beendet werden.

©2015 by Feuerwehr Dahlem

 

Weitere Informationen zur Tierseuchenübung finden Sie auf der Internetseite des Kreisfeuerwehr-verbandes Euskirchen.

 

www.kreisfeuerwehrverband-euskirchen.de


Und hier noch der Verweis auf einen Artikel des Kölner Stadt Anzeigers vom 02.10.2015


www.ksta.de

 

27.02.2015

Jahreshauptversammlung 2015 Löschzug Dahlem

 

Der Löschzug Dahlem hat am 27.02.2015 seine jährliche

Hauptversammlung im Vereinshaus Dahlem abgehalten. Nach Begrüßung der Gäste

Bürgermeister Lembach, Wolfgang Apel und der Leiter der Feuerwehr Winfried

Warler wurde vom Zugführer Thilo Müller der Tätigkeitsbericht vorgetragen. Der

Löschzug hat im Jahr 2014 17 Einsätze bestritten und ca. 2000h an Einsatz-,

Übungs-, und Lehrgangsstunden erbracht. Zurzeit engagieren sich in Dahlem 40

aktive Kameradinnen und Kameraden sowie 12 Jugendfeuerwehrmitglieder und 15 Ehrenmitglieder

in der Feuerwehr. Dabei sorgt die Jugendfeuerwehr für den stetigen Nachwuchs

der Einsatzabteilung. In 2014 konnten wieder 2 Jugendfeuerwehrleute in den

aktiven Dienst übernommen werden. Die Jugendfeuerwehr hat ebenfalls mit über

500 Stunden Übungszeit in 2014 ein sehr hohes Engagement gezeigt.

 

Im April bekommt der Löschzug eine Ersatzbeschaffung für das

vorhandene LF-8 ausgeliefert. Das neue Fahrzeug wird als TSF-W dann in den

Dienst der Bevölkerung gestellt. An dieser Stelle möchte der Löschzug Dahlem

sich für die problemlose und schnelle Bereitstellung der Mittel bei Rat und

Verwaltung bedanken.

 

Der Löschzug Dahlem plant für das Jahr 2016 eine Neuauflage

des Feuerwehrfestes „ Ein Dorf spielt Feuerwehr“. Alle Mannschaften aus den

vergangenen Jahren sowie eventuell neue Gruppen laden wir herzlich zur

Teilnahme ein.

12.04.2014

Führungswechsel im Löschzug

Artikel des Kölner Stadtanzeiger
Thilo Müller ZFwww.ksta.pdf
Adobe Acrobat Dokument 128.0 KB

10.02.2014

Jahreshaupversammlung mit Vorstandswahlen im Vereinshaus Dahlem.

17.-19.05.2013

100 Jähriges Bestehen LZ Dahlem und 12. Gemeindefeuerwehrtag. mehr..

Artikel des Kölner Stadtanzeiger
www.ksta.de - freiwillige-feuerwehr-dahl
Adobe Acrobat Dokument 75.2 KB
Artikel der Kölnischen Rundschau
KR-m-Bild.pdf
Adobe Acrobat Dokument 592.9 KB

19.01.2013

Einsatz Großbrand in Brikettfabrik

25.12.2012

Einsatz Brandmeldereinlauf Burghaus Kronenburg

Fehlalarm

16.11.2012

Einsatz LKW Unfall B51 Höhe "Reuther Heide"

05.11.2012

Einsatz Wohnhausbrand Dahlem 

18.08.2012

Einsatz Fallschirmspringer in Hochspannungsleitung mehr...

28.07.2012

Hier die Ergebnisse von "Ein Dorf spielt Feuerwehr" mehr...

30.06.- 01.07.2012

Feuerwehrfest "Ein Dorf spielt Feuerwehr" in Dahlem.

14.06.2012

Einsatz Brandmeldereinlauf Burghaus Kronenburg. 

Fehlalarm.

31.05.2012

Einsatz eingeschlossener Säugling in PKW mehr...

12.05.2012

Verkehrsunfall B51 Zwischen Blankenheim und Schmidtheim mehr...

last update 02.03.15 TM