Übungsdienste im Jahr 2022

23.04.2022

"Brennendes Flugzeug auf Rollfeld" lautete das Stichwort der Übungsleitung

Zusammen mit dem Löschzug 2 aus Schmidtheim rückten wir zur Dahlemer Binz aus. In Zusammenarbeit mit dem Flughafenpersonal und der Luftaufsicht der Bezirksregierung Düsseldorf wurde das Szenario dargestellt. Hier konnte das neue HLF20 des Löschzugs 2 unter vollem Einsatz getestet werden.

Ein dickes Dankeschön an alle Beteiligten und insbesondere für die tolle Bewirtung beim Übungsausklang im Gerätehaus Schmidtheim

15.07.2022

FwDV 3, "Entnahme aus Offenen Gewässer zu Bekämpfung eines Böchungsbrandes" war das Übungsstichwort der heutigen Übung

Aufgrund des Wetters der letzten Tages, ist mit einem Erhöhten Waldbrand Risiko zu rechnen. Deshalb mussten die Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen in der Heutigen Übung erst ein Stauschild in den Bach einlassen, damit sich das Wasser aufstaut und die Saugleitung zur Entnahme aus dem Offenen Gewässer problemlos Wasser ansaugen kann. Im weiteren Übungsverlauf wurde ein Böschungsbrand mit drei Strahlrohren bekämpft

05.08.2022 & 12.08.2022

Pumpen und Aggregate

In diesen Übungseinheiten wurde den Feuerwehrmännern/frauen die Pumpen unserer Löschfahrzeuge und die auf den Fahrzeugen verladenen Stromaggregate gezeigt und genauer auf diese eingegangen.

27.08.2022

Stationsübungen

Bei der Heutigen Zugübung, wurden an drei Stationen verschiedene Szenarien geübt.

- Station 1:

Person klemmt im PKW, welcher frontal mit der Garagenwand kollidierte, alle                seitlichen Türen klemmen. Das ganze passiert bei schlechter Sicht.

- Station 2:

Aufbau eines Lüfters zur Enträucherung eines Objektes

- Station 3:

Aufbau eines Löschangriffes über Zwei Wege.

26.11.2022

H3 VU P klemmt.

So lautet die Alamierung unserer Einsatzkräfte zur diesjährigen Abschlussübung, die wir nach zwei Jahren Zwangspause endlich wieder durchführen durften. Es galt sich was einfallen zu lassen um die mittlerweile 45 aktiven Einsatzkräfte zu beschäftigen. So musste neben der technischen Hilfe an einem verunfallten PKW auch noch eine Person unter einem Auflieger geborgen werden und ein entstehender Waldbrand bekämpft werden, der durch einen in Brand geratenen Traktor entstand. Natürlich durfte auch unserer anschließende Weihnachtsfeier dieses Jahr wieder stattfinden.