Übungsdienste im Jahr 2023

30.04.2023

Intensivtag Technische Hilfeleistung

An diesem Übungstag, haben sich unsere Einsatzkräfte mit Verschiedenen Möglichkeiten der Technischen Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen auseinander gesetzt.

12.05.2023

Wald- und Vegetationsbrand

So lautete das Stichwort der heutigen Übung für unsere Einsatzkräfte.

Die Feuerwehr des LZ Dahlems hat eine überörtliche Übung mit der Löschgruppe Freilingen durchgeführt.

Zu der Idee ist es gekommen, da unter anderem beide Einheiten im Rahmen des Konzeptes für die vorgeplante überörtliche Hilfe

im Brandschutz und der Hilfeleistung durch die Feuerwehren im Land Nordrhein-Westfalen eingesetzt werden.

Als Übungsszenario war ein Wald- und Vegetationsbrand im Bereich „Moorpfad“ in Dahlem vorgegeben. Hier galt es bei widrigen Wetterverhältnissen eine geschlossene Reihenschaltung über eine Strecke von rund 800 Metern und 60 Höhenmetern aufzubauen um das fiktive Brandgeschehen zu löschen.

Vielen Dank bei allen Beteiligten für die Übung!

Eingesetzte Fahrzeuge:

BLH41/LF20KatS