Jugendfeuerwehr Dahlem Stiftungsfest 2022

Aktueller Übungsplan
Übungsplan_JFW_2024.pdf

Die Aufgaben der Jugendfeuerwehr teilen sich in 2 große Kategorien:

1. Feuerwehrtechnische Ausbildung
  2. Spiel und Spaß

Das heißt, ihr lernt bei der feuerwehrtechnischen Ausbildung alle Grundlagen, die ihr später als Feuerwehrmitglied in der aktiven Feuerwehr benötigt. Wir erklären euch die Feuerwehrautos und alle Geräte die sich darauf befinden. Zeigen euch, wie ihr damit umgehen müsst und nach welchen Regeln man vorgeht, damit alles reibungslos und schnell abläuft. Das alles ist später wichtig, um im Einsatz bestmöglich Hilfe leisten zu können.

Auch wenn die Übungen an sich schon richtig viel Spaß machen, gibt es noch die Kategorie "Spiel und Spaß". Hier machen wir alles, was so richtig Spaß macht. Wir fahren zusammen zu Zeltlagern, gehen schwimmen oder auch mal klettern, besuchen richtig große Feuerwehren und vieles mehr. Ihr sagt einfach worauf ihr Lust habt und wir versuchen, dass für euch umzusetzen.

Na, Lust bekommen? Komm einfach mal vorbei und schau es dir an!

Mitglieder gesucht!

Wir suchen immer interessierte Mädels und Jungs zwischen 10-18 Jahren, die Lust haben die Arbeit der Feuerwehr näher kennen zu lernen. Wir treffen uns meistens 2 x im Monat, entweder donnerstags oder samstags.

Meldet euch einfach über das Kontaktformular oder kommt direkt zu einer der Übungen.

Bei uns ist jeder herzlich willkommen.

Anmeldeformular als Mitglied in die Jugendfeuerwehr
Aufnahmegesuch als Mitglied in die Jugen