Übungsdienst

12.05.2023

Wald- und Vegetationsbrand

So lautete das Stichwort der heutigen Übung für unsere Einsatzkräfte.

Die Feuerwehr des LZ Dahlems hat eine überörtliche Übung mit der Löschgruppe Freilingen durchgeführt.

Zu der Idee ist es gekommen, da unter anderem beide Einheiten im Rahmen des Konzeptes für die vorgeplante überörtliche Hilfe im Brandschutz und der Hilfeleistung durch die Feuerwehren im Land Nordrhein-Westfalen eingesetzt werden.

Als Übungsszenario war ein Wald- und Vegetationsbrand im Bereich „Moorpfad“ in Dahlem vorgegeben. Hier galt es bei widrigen Wetterverhältnissen eine geschlossene Reihenschaltung über eine Strecke von rund 800 Metern und 60 Höhenmetern aufzubauen um das fiktive Brandgeschehen zu löschen.

Vielen Dank bei allen Beteiligten für die Übung!

Eingesetzte Fahrzeuge:

BLH41/LF20KatS

DAH11/ELW1-1

DAH11/LF20KatS

DAH11/LF20-1

30.04.2023

Intensivtag Technische Hilfeleistung

Am 29.04.2023 hat sich der Löschzug Dahlem im Zuge eines Intensivübungstages in verschiedenen Disziplinen der technischen Hilfe fortgebildet. Dabei war der Fokus aber besonders auf die technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen mit PKW gesetzt. In den vorlaufenden Freitags-Gruppenübungen wurden die theoretischen Kenntnisse sowie die Fahrzeugkunde in Bezug auf Verkehrsunfälle mit PKW und LKW aufgefrischt. Diese Grundlagen wurden am Samstagmorgen vertieft, sodass die erlernten Kenntnisse im Anschluss in die Praxis umgesetzt werden konnten.

Am Vormittag standen dabei Glasmanagement, Fahrzeugsicherung und  Stabilisierungstechniken sowie die Einsatztaktik bei der äußeren und inneren Erkundung im Fokus. Nach Stärkung durch leckere Italienische Kost wurden am Nachmittag weiter Einsatzübungen durchgeführt, bei der die drei Übungsautos mit unterschiedlichen Techniken bearbeitet wurden.

Den Abschluss fand die Übung am späten Nachmittag im gemütlichen Beisammensein, ein paar kühlen Getränken und leckerem Currywurst-Topf vom Grill, den unser Kamerad Olli zubereitet hat.

An dieser Stelle einen Großen Dank an die Kameraden Frank und Niko, die die Übungen vorbereitet und durchgeführt haben.

26.11.2022

H3 VU P klemmt.

So lautet die Alamierung unserer Einsatzkräfte zur diesjährigen Abschlussübung, die wir nach zwei Jahren Zwangspause endlich wieder durchführen durften. Es galt sich was einfallen zu lassen um die mittlerweile 45 aktiven Einsatzkräfte zu beschäftigen. So musste neben der technischen Hilfe an einem verunfallten PKW auch noch eine Person unter einem Auflieger geborgen werden und ein entstehender Waldbrand bekämpft werden, der durch einen in Brand geratenen Traktor entstand. Natürlich durfte auch unserer anschließende Weihnachtsfeier dieses Jahr wieder stattfinden.

27.08.2022

Stationsübungen

Bei der Heutigen Zugübung, wurden an drei Stationen verschiedene Szenarien geübt.

Station 1:

Person klemmt im PKW, welcher frontal mit der Garagenwand kollidierte, alle      seitlichen Türen klemmen. Das ganze passiert bei schlechter Sicht.

Station 2:

Aufbau eines Lüfters zur Enträucherung eines Objektes

Station 3:

Aufbau eines Löschangriffes über Zwei Wege.

05.08.2022 & 12.08.2022

Pumpen und Aggregate

In diesen Übungseinheiten wurde den Feuerwehrmännern/frauen die Pumpen unserer Löschfahrzeuge und die auf den Fahrzeugen verladenen Stromaggregate gezeigt und genauer auf diese eingegangen.

15.07.2022

FwDV 3, "Entnahme aus Offenen Gewässer zu Bekämpfung eines Böchungsbrandes" war das Übungsstichwort der heutigen Übung

Aufgrund des Wetters der letzten Tages, ist mit einem Erhöhten Waldbrand Risiko zu rechnen. Deshalb mussten die Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen in der Heutigen Übung erst ein Stauschild in den Bach einlassen, damit sich das Wasser aufstaut und die Saugleitung zur Entnahme aus dem Offenen Gewässer problemlos Wasser ansaugen kann. Im weiteren Übungsverlauf wurde ein Böschungsbrand mit drei Strahlrohren bekämpft

23.04.2022

"Brennendes Flugzeug auf Rollfeld" lautete das Stichwort der Übungsleitung

Zusammen mit dem Löschzug 2 aus Schmidtheim rückten wir zur Dahlemer Binz aus. In Zusammenarbeit mit dem Flughafenpersonal und der Luftaufsicht der Bezirksregierung Düsseldorf wurde das Szenario dargestellt. Hier konnte das neue HLF20 des Löschzugs 2 unter vollem Einsatz getestet werden.

Ein dickes Dankeschön an alle Beteiligten und insbesondere für die tolle Bewirtung beim Übungsausklang im Gerätehaus Schmidtheim